MAV-Wahlen

Wahl 21/25 Ergebnis!

Die konstituierende Sitzung am 6. Mai 2021 ergab folgendes Ergebnis:

In geheimer Wahl haben die Kolleginnen und Kollegen folgendes entschieden

1)      Martin Manske, Küster und MAV Vorsitzender

2)      Kerstin Stelzer-Schaper, Erzieherin und stellvertretende Vorsitzende

3)      Heiko Zufall, Kirchenkreisjugenddiakon und Schriftführer

4)      Kerstin Wiedwald, Kindertagesstättenleiterin

5)      Ulrich Pohl, Friedhofsverwalter

6)      Ulrich Marx, Küster

7)      Bianca Auberg, Erzieherin

8)      Klaus Melching, Kindertagesstättenleiter

9)      Irina Naumann, Küsterin

Für die Wahlbeteiligung von rund 50 % der Mitarbeitenden, die ihre Stimme abgegeben haben und die geleistete Arbeit des Wahlvorstandes unter Einsatz von Zeit und Engagement möchten wir uns als Mitarbeitervertretende herzlich bedanken.

Martin Manske

Wahlvorschläge müssen bis 21. März 2021 beim Wahlausschuss eingegangen sein

Liebe Mitarbeitende im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder,

wie wir dem Wahlausschreiben entnehmen konnten, endet die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen am 21. März 2021. Bis dahin können noch Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl benannt werden und dem Wahlvorstand zugestellt werden.
Die Empfängeradresse für Wahlvorschläge lautet: Wahlvorstand MAV Wahl 2021, Bismarckstr. 12, 37603 Holzminden.

Es wäre gut wenn sich mehr als 9 Kandidatinnen oder Kandidaten zur Wahl stellen würden und auch alle Berufsgruppen vertreten sind.

Martin Manske
MAV Wahlen im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder

Die Beschäftigten im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis wählen zum 1. Mai 2021 für 4 Jahre eine neue Mitarbeitendenvertretung. (MAV)
Auch bei den Kirchen als Arbeitgeber*innen ist die Beteiligung von Beschäftigten vorgeschrieben. Die Bezeichnung Mitarbeitervertretung ist, eine kircheneigene Bezeichnung, die mit einem Betriebsrat oder dem Personalrat im öffentlichen Dienst vergleichbar ist.

Für rund 340 Beschäftigten ist die MAV zuständig und wird als Kontrollorgan für die Einhaltung von Arbeitsrechtsregelungen eingesetzt. Das kirchliche Arbeitsrecht unterscheidet sich in einigen Details zur kommunalen Arbeitsrechtsregelungen. Das begründet sich Im Wesentlichen mit dem kirchlichen Selbstbestimmungsrecht, den Arbeitsrechtsregelungen über den fragwürdigen 3. Weg durch eine Arbeits- und Dienstrechtliche Kommission, aber auch mit kircheneigenen Tätigkeitsmerkmalen wie z.B. bei Küster*innen, Diakon*innen, Kirchenmusiker*innen oder Pfarrsekretär*innen.

Die MAV im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder ist eine „Flächen MAV“, deren Größe ungefähr dem Bereich des Landkreises Holzminden entspricht.

Bis zum 1. Mai 2021 sind 9 Mitglieder nach Maßgabe einer Wahlordnung, die an die Pandemie angepasst wurde, zu wählen. Zur Durchführung der Wahl ist ein Wahlvorstand bestimmt worden. Die Zusammensetzung des Gremiums soll wünschenswerter Weise eine Mischung aus allen Berufsgruppen sein.

Mit diesem Artikel möchten wir informieren und unsere Kolleginnen und Kollegen anregen über eine Kandidatur zur nächsten Legislaturperiode nachzudenken. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Geschäftsstelle:
MAV Holzminden-Bodenwerder, Kirchplatz 3a, 37603 Holzminden